loading

Nachrichten werden geladen...

Politiker würdigen Kurt Biedenkopf zum 90. Geburtstag

Kurt Biedenkopf lächelt. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild
Kurt Biedenkopf lächelt. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild

Vertreter verschiedener Parteien haben den früheren sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf (CDU) zu seinem 90. Geburtstag an diesem Dienstag gewürdigt. CDU- Regierungschef Michael Kretschmer bezeichnete den Jubilar als «großen Glücksfall für den Freistaat». Linke-Chef Rico Gebhardt nannte Biedenkopf einen «prägenden Kopf», sparte aber auch nicht mit Kritik. Er habe im Guten wie im Schlechten vorgezeichnet, was die langjährige «Quasi-Staatspartei CDU» bis heute treibe. Grünen-Politikerin Franziska Schubert würdigte Biedenkopfs Beitrag zum Wiederaufbau Sachsens, erinnerte aber auch an Fehlleistungen des Politikers.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Kurt Biedenkopf lächelt. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild