loading

Nachrichten werden geladen...

Ost-Beauftragter: Mehr Dezentralisierung von Bundesbehörden

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Der Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), hat sich für eine stärkere Dezentralisierung von Bundes- und Länderbehörden ausgesprochen. Die Forderung der neuen Bundesländer, mehr Bundesbehörden in den ostdeutschen Ländern anzusiedeln, sei mehr als gerechtfertigt, sagte Hirte am Rande eines Treffens der Ost-Ministerpräsidenten am Mittwoch im thüringischen Neudietendorf (Kreis Gotha). Dabei müsse auch über die Bestandsbehörden gesprochen werden, sagte Hirte.

Die Behörden sollten seiner Meinung nach aus den Ballungszentren heraus und zunehmend in der Fläche angesiedelt werden. Seiner Ansicht nach müssten auch die Länder ihre Behörden eher in Kleinstädte verlagern. In der Vergangenheit sei eher das Gegenteil passiert. «Wenn der Bund bereit ist zu dezentralisieren, müssen das auch die Länder auf ihrer Ebene mitorganisieren», sagte Hirte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska