loading

Nachrichten werden geladen...

Oberbürgermeister Jung fordert schärfere Corona-Maßnahmen

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister von Leipzig, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister von Leipzig, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung fordert schärfere Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. «Ich werde und will mich nicht an täglich 1000 Tote in Zusammenhang mit Corona gewöhnen. Deshalb halte ich einen harten Lockdown jetzt für geboten», sagte der SPD-Politiker der «Leipziger Volkszeitung» (Montagausgabe). Nur dadurch sei es möglich, die Pandemie in den Griff zu bekommen. «Jetzt runterfahren, in Schule, Kita, ÖPNV - auch in der Wirtschaft, wo irgendmöglich», ergänzte Jung. So könnte Ostern das «Gröbste» geschafft sein.

Zudem hält Jung die teilweise Schulöffnung in Sachsen für «verfrüht». Nach vierwöchiger Pause öffnen zahlreiche Schulen in Sachsen an diesem Montag für die Abschlussklassen. Rund 50 800 Schüler werden dann in geteilten Klassen unterrichtet, um sich besser auf anstehende Prüfungen vorbereiten zu können. Schüler und Lehrer können sich zu Beginn der Woche kostenlos mit einem Schnelltest auf das Coronavirus untersuchen lassen. Dafür gibt es im Land rund 100 zentrale Testschulen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH