loading

Nachrichten werden geladen...

Noch immer keine Einigung bei Koalitionsverhandlungen

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht beim CDU-Bundesparteitag. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht beim CDU-Bundesparteitag. Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Das Ende der Koalitionsverhandlungen von CDU, Grünen und SPD in Sachsen lässt weiter auf sich warten. Wie aus Verhandlungskreisen zu erfahren war, wurde auch am Samstag mit keiner Einigung mehr gerechnet. Dem Vernehmen nach ist noch der Zuschnitt der Ressorts und ihre Verteilung umstritten.

Nach interner Planung wollten die drei Parteien ursprünglich schon am Freitag ihren Koalitionsvertrag vorstellen. Auf den letzten Metern gab es dann aber noch offene Fragen zu klären. Am Samstag gingen die Verhandlungen weiter.

Die CDU war bei der Landtagswahl am 1. September mit 32,1 Prozent der Zweitstimmen stärkste Kraft vor der AfD (27,5 Prozent) geworden. Dahinter rangierten Linke (10,4), Grüne (8,6) und SPD (7,7). CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer schloss schon im Vorfeld eine Koalition mit den Linken und der AfD kategorisch aus.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht beim CDU-Bundesparteitag. Foto: Hendrik Schmidt/dpa