loading

Nachrichten werden geladen...

Mopedführerschein: Sachsen senkt Alter auf 15 Jahre

Der Schriftzug «Moped fahren mit 15» am Spiegel eines Mopeds. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Der Schriftzug «Moped fahren mit 15» am Spiegel eines Mopeds. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Jugendliche in Sachsen können den Mopedführerschein künftig ganz regulär im Alter von 15 Jahren erwerben. Das Kabinett stimmte am Dienstag einer veränderten Landesverordnung zu. Bisher lief das Projekt noch als Modellversuch. Vom 1. Mai 2020 an gilt die Regelung dauerhaft. Damit werde die Mobilität für junge Leute gerade in ländlichen Regionen gestärkt, sie könnten leichter soziale Kontakte pflegen, sagte Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD).

Auch in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern laufen bis Ende April Modellversuche. Als erstes Bundesland hatte Nordrhein-Westfalen das Mindestalter für den Mopedführerschein auf 15 Jahre abgesenkt. In vielen Bundesländern ist das Mopedfahren bislang aber erst mit 16 Jahren erlaubt.

Die Möglichkeit, bereits im Alter von 15 Jahren den Führerschein zu machen, werde von den Jugendlichen rege angenommen, so Dulig. Bis Ende 2019 absolvierten mehr als 24 300 Mädchen und Jungen die Fahrprüfung, knapp 80 Prozent bestanden sie.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Der Schriftzug «Moped fahren mit 15» am Spiegel eines Mopeds. Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild