loading

Nachrichten werden geladen...

Ministerpräsdident Kretschmer reist nach Rom

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) weilt am Donnerstag und Freitag zu Gesprächen in Rom. «Mit Sachsen und Lazio kommen zwei forschungs- und innovationsstarke Regionen zusammen», erklärte Kretschmer am Mittwoch in Dresden. Es gehe darum, die sächsisch-italienischen Beziehungen weiter zu vertiefen. Geplant sind unter anderem Treffen mit dem Präsidenten der Region Lazio, Nicola Zingaretti, und dem Wirtschaftsminister der Region, Gian Paolo Manzella.

Italien ist für Sachsen einer der wichtigsten Handelspartner. Bei den Exporten belegt es mit 1,87 Milliarden Euro Platz 7. Auch bei den Importen liegt Italien für den Freistaat mit einem Volumen von 959 Millionen Euro unter den Top 10.

Mit rund 30 Investoren sind italienische Firmen auch als Arbeitgeber in Sachsen bedeutsam, bei den touristischen Ankünften nimmt Italien den 9. Rang ein. Es bestehen 144 Kooperationen zwischen sächsischen und italienischen Hochschulen, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unterhalten einen regen Austausch mit italienischen Museen. Auf kommunaler Ebene bestehen 13 sächsisch-italienische Partnerschaften.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: