loading

Nachrichten werden geladen...

Minister ruft zur Teilnahme an Europawahlen auf

dpa / Patrick Pleul
dpa / Patrick Pleul

Sachsens Europaminister Oliver Schenk (CDU) hat die Sachsen zur Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai aufgerufen. Jede Stimme sei eine Stimme für ein demokratisches Europa, sagte Schenk am Freitag in Dresden. Er verwies darauf, dass Europa den Freistaat nach der Wiedervereinigung «in beeindruckender Art und Weise» unterstützt habe.

Nach Regierungsangaben flossen seit 1990 mehr als 20 Milliarden Euro EU-Fördermittel nach Sachsen. Das Geld wurde unter anderem in Forschung und Wissenschaft, Hochwasserschutz, Stadtentwicklung sowie Aus- und Weiterbildung investiert.

«Die Mitglieder des Parlaments, darunter vier Abgeordnete aus Sachsen, entscheiden mit, welchen Kurs die EU in einer zunehmend globalisierten Welt wählt», betonte Schenk. Die Entscheidungen hätten auch Einfluss auf die zukünftige Entwicklung Sachsens.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul