loading

Nachrichten werden geladen...

Michael Kretschmer will 2019 Landtagsabgeordneter werden

Der Wunsch-Nachfolger von Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) im Amt des sächsischen Regierungschefs Michael Kretschmer will in den Landtag. «Ich werde zur sächsischen Landtagswahl im Jahr 2019 antreten», sagte er im Interview mit der «Sächsischen Zeitung» (Samstag). Der 42-Jährige hatte bei der Bundestagswahl sein langjähriges Mandat in Görlitz an einen AfD-Kandidaten verloren. Mitte Oktober hatte Tillich ihn bei seiner Rücktrittsankündigung als Nachfolger vorgeschlagen.

«Ich habe einen sehr konkreten Plan für Sachsen für die kommenden Jahre», sagte Kretschmer. Alles müsse sich dem Motto gesellschaftlicher Zusammenhalt unterordnen. Es sei wichtig, klug in die Zukunft des Landes zu investieren und «nicht nur das Geld festzuhalten». Kretschmer nannte den Breitbandausbau, «damit das schnelle Internet wirklich in jedes Dorf kommt», aber auch in Kitas und Schulen.

Es brauche zudem genügend Angebote für die, die im Alter Hilfe brauchen und die, die ältere Angehörige pflegen, damit sie als Fachkräfte dem Arbeitsmarkt nicht verloren gehen, sagte Kretschmer. Er will auch künftig den Sachsen zuhören, die sich mit vielen Ideen für die Zukunft ihrer Heimat engagierten, «Probleme und Hinweise nicht nur gefiltert über die Administration bekommen».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: