loading

Nachrichten werden geladen...

Merkel zu Besuch bei Siemens in Görlitz

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Bundeskanzlerin Merkel hat dem Siemens-Standort in Görlitz am Montag einen Besuch abgestattet. Im Beisein von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und von Siemens-Chef Joe Kaeser besichtigte sie mehrere Stationen des Werkes mit rund 800 Beschäftigten. Es ist das Hauptzentrum von Siemens für die Produktion von Dampfturbinen. Unmittelbar vor Merkels Eintreffen hatte Siemens mit dem Land Sachsen und der Fraunhofer-Gesellschaft einen Zukunftspakt für Görlitz unterzeichnet. Er sieht die Einrichtung eines Innovationscampus' auf dem Werksgelände vor.

Über den Gesundheitszustand der Kanzlerin wird seit Wochen spekuliert, nachdem sie bei drei öffentlichen Auftritten gezittert hatte. In Görlitz wirkte Merkel gut gelaunt und wollte zum Abschluss ihres Besuches am Nachmittag ein Statement abgeben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert