loading

Nachrichten werden geladen...

Linke wünscht Kretschmer nötige «Klugheit»

Die Linken im Landtag haben dem neuen sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) die «nötige Klugheit» bei der Ausübung des Amtes gewünscht. «Wir wünschen uns eine faire Zusammenarbeit mit dem neuen Ministerpräsidenten, wie es sich in einer ordentlichen Demokratie zwischen Regierung und Opposition gehört», sagte Fraktionschef Rico Gebhardt. Zugleich zeigte er sich skeptisch: «Herr Kretschmer hat sich gleich von Anfang an als verlängerter Arm einer selbstgenügsamen rechtskonservativen Weltanschauung präsentiert.» Deshalb sei die Verjüngung an der Regierungsspitze nicht gleichbedeutend mit Erneuerung.

Kretschmer sei in seiner Weltsicht ein Konservativer von gestern, sagte Gebhardt. «Für einen wirklichen Politikwechsel in Richtung eines sozialen Sachsen können ohnehin nur die Wählerinnen und Wähler 2019 sorgen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Endig

Tags:
  • Teilen: