loading

Nachrichten werden geladen...

Linke: Korte fordert Geschlossenheit vor Landtagswahl

dpa / Peter Endig
dpa / Peter Endig

Jan Korte, parlamentarischer Geschäftsführer der Linke-Bundestagsfraktion, hat die Partei vor den Landtagswahlen in Sachsen am 1. September zur Geschlossenheit aufgerufen. Man müsse zusammenstehen, sich unterhaken und den Frust auf den einen oder anderen herunterschlucken, um sich hinter dem Spitzenkandidaten Rico Gebhardt zu versammeln, sagte Korte am Samstag sächsischen Landesparteitag in Chemnitz. «Der Feind steht im eigenen Land, aber nicht in der eigenen Partei», sagte er.

Korte forderte die Delegierten auf, wieder auf die Menschen im Freistaat zuzugehen und die Pläne der Partei verständlich zu erklären. Man habe bis ins letzte durchgerechnete Konzepte, müsse aber damit auch die Köpfe erreichen und das Bauchgefühl der Menschen ansprechen. «Da waren wir schon besser.» Dafür sei wichtig, eine klare Sprache zu sprechen und erklären, was man wolle. «Wir dürfen nicht in dieses technokratische Politikergelaber verfallen», sagte Korte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Endig