loading

Nachrichten werden geladen...

Leipzig erhält Zuschlag für Konferenz zu Binnenwasserwegen

Die Stadt Leipzig richtet eine der bedeutendsten internationalen Konferenzen zum Thema Binnenwasserwege - die World Canals Conference (WCC) - aus. Zum ersten Mal in ihrer 30-Jährigen Geschichte wird es im Jahr 2020 eine WCC in Deutschland geben, teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Das enorme Potenzial, das es in der «Wasserstadt Leipzig» und im Leipziger Neuseenland gibt, habe die Vergabekommission überzeugt, hieß es. Dabei habe auch die Vision der Anbindung des europäischen Wasserstraßennetzes an den Saale-Elster-Kanal eine wichtige Rolle gespielt. Es werden 450 Experten erwartet.

Die WCC findet seit 1988 jährlich statt. 2017 war das US-amerikanischen Syracuse, nördlich von New York City, Ausrichter. 2018 wird die WCC im irischen Athlone und 2019 in Yangzhou (China) zu Gast sein.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt