loading

Nachrichten werden geladen...

Landtagspräsident würdigt Tillich: Regierungschef-Wahl

Mit einer Würdigung für den scheidenden sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (CDU) hat am Mittwoch der Landtag in Dresden seine Sitzung begonnen. Bei ihr soll am Vormittag der CDU-Politiker Michael Kretschmer als Nachfolger Tillichs gewählt werden. Tillich habe über neun Jahre lang die Geschicke des Freistaates mit «viel Fachkompetenz und einem großen Herzen für unsere sächsische Heimat gelenkt», sagte Landtagspräsident Matthias Rößler, der seinen Parteifreund duzte.

«Du hast unser Land besonnen durch unruhige Zeiten geführt und es zukunftsfest gestaltet. Du hast den Freistaat Sachsen auf Bundesebene und auf der internationalen Bühne souverän als das repräsentiert, was er heute ist - ein starkes wie innovatives Land im Herzen Europas.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger

Tags:
  • Teilen: