loading

Nachrichten werden geladen...

Landtag will Verbraucherschutz für Senioren stärken

Der Landtag setzt sich für einen verbesserten Verbraucherschutz speziell für Senioren ein. Einem entsprechenden Antrag der Regierungsfraktionen CDU und SPD wurde am Mittwoch mit großer Mehrheit zugestimmt. Darin wird die Staatsregierung beauftragt, Maßnahmen zu ergreifen, die zu einem «besseren Schutz und einer gestärkten Handlungskompetenz» älterer Menschen führen sollen.

Der CDU-Abgeordnete Sebastian Fischer verwies darauf, dass Sachsen mit durchschnittlich 46,6 Jahren die bundesweit älteste Bevölkerung habe. Jeder vierte Sachse sei älter als 65 Jahre. Senioren würden jedoch häufig Opfer von «Bauernfängern», die gegen geltende Verbraucherschutzregeln verstießen.

Auch bei den anderen Parteien im Landtag wurde die Notwendigkeit einer besseren Verbraucheraufklärung und auf Senioren zugeschnittener Beratungsangebote vor allem im ländlichen Raum betont. Diese müssten jedoch auch finanziert werden, sagte Grünen-Fraktionschef Volkmar Zschocke. Ohne zusätzliche Mittel für den Schutz «verletzlicher Verbraucher» bleibe der Antrag von CDU und SPD «nur heiße Luft».

Sachsen liege im Bundesvergleich auf Platz zwei, was die Finanzausstattung der Verbraucherzentrale angehe, sagte Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU). Sie begrüßte die Initiative. Die Angebote müssten aber auch auf die Kommunikationswege älterer Menschen zugeschnitten werden. So habe 2015 nur gut ein Drittel der über 65-jährigen Sachsen das Internet genutzt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Martin Schutt