loading

Nachrichten werden geladen...

Kulturministerin würdigt verstorbenen Großmann

Barbara Klepsch (CDU) steht vor einer Fotowand. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa/Archivbild
Barbara Klepsch (CDU) steht vor einer Fotowand. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa/Archivbild

Die neue Kulturministerin Barbara Klepsch hat den verstorbenen Präsident der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Ulf Großmann, als «eine starke und prägende Persönlichkeit» gewürdigt. Er sei kein Leisetreter gewesen, er habe Charakter gehabt, sagte die CDU-Politikerin am Mittwoch. «Er setzte sich mit Sachverstand und Leidenschaft für Kunst und Kultur ein und erwarb sich damit große Anerkennung, auch über Sachsen hinaus», betonte Klepsch.

Der CDU-Politiker Großmann, der 1998 einige Monate auch Oberbürgermeister von Görlitz war, war am Dienstag im Alter von 62 Jahren gestorben. Klepsch sprach den Angehörigen ihr Beileid aus.

Großmann war seit 2011 Präsident der Kulturstiftung. Sein Tod sei ein großer und schmerzlicher Verlust für den Freistaat Sachsen und die Kulturstiftung, teilte diese mit. «Er galt als allseits geschätzter Gesprächspartner und setzte sich mit Sachverstand, Engagement und viel diplomatischem Geschick für die Belange der Kulturstiftung ein», betonte Stiftungsdirektor Manuel Frey.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Barbara Klepsch (CDU) steht vor einer Fotowand. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa/Archivbild