loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer wirbt um Vertrauen in neue Regierung

Michael Kretschmer, der Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Michael Kretschmer, der Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Sachsen Regierungschef Michael Kretschmer hat bei der Neujahrsbegegnung im Dresdner Hygienemuseum um Vertrauen für die neue Schwarz-Grün-Rote Regierung geworben. In den vergangenen drei Monaten intensiver Zusammenarbeit sei Vertrauen und viel Gemeinsamkeit entstanden, sagte der CDU-Politiker am Freitagabend vor Hunderten Politikern, Unternehmern und Bürgern. Unter dem Motto «Gemeinsam für Sachsen» hatte Kretschmer zur Neujahrsbegegnung eingeladen.

«Wir haben einen Koalitionsvertrag, der sächsische Interessen, das, was gut ist für unser Land und die Menschen, in den Vordergrund stellt.» In den Verhandlungen sei es nicht nur um die aktuelle Legislaturperiode gegangen, sondern um Ziele für das nächste Jahrzehnt. Erstmals wird Sachsen von einem Dreierbündnis regiert.

Kretschmer und seine elf Minister stellten sich auf der Veranstaltung jeweils im Duo auf sechs Bühnen den Fragen von Schülern. Der Ministerpräsident antwortete gemeinsam mit dem neuen Umwelt- und Energieminister Wolfram Günther (Grüne). Unter anderem wollten die Gymnasiasten wissen, was die Politiker in den nächsten 100 Tagen anpacken wollen und was die Regierung für den Klimaschutz tun will. «Wenn Sachsen Energieland bleiben will, müssen wir massiv in den Ausbau erneuerbarer Energien einsteigen», sagte Günther.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Michael Kretschmer, der Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa