loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer: Unterstützung als Oppositionspartei möglich

Michael Kretschmer steht in seinem Arbeitszimmer in der Sächsischen Staatskanzlei. Foto: Robert Michael/dpa/Archiv
Michael Kretschmer steht in seinem Arbeitszimmer in der Sächsischen Staatskanzlei. Foto: Robert Michael/dpa/Archiv

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Verständnis für eine punktuelle Unterstützung einer Linkspartei-Regierung durch die CDU in Thüringen erkennen lassen. «Auch in der Opposition muss man versuchen, Dinge zu bewegen», sagte Kretschmer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Donnerstag). «Es geht nicht darum, immer nur Contra zu geben, sondern um kritische Begleitung und Ringen um den rechten Weg.

Es könne aber keine Wahl eines Linkspartei- oder AfD-Ministerpräsidenten mit den Stimmen der CDU geben, sagte Kretschmer. Und es könne keine CDU-Kabinettsmitglieder in einer Regierung eines Linkspartei-Ministerpräsidenten geben.

Er erinnerte daran, dass die Union als Oppositionspartei zur Regierungszeit von Kanzler Gerhard Schröder (SPD) auch Regierungsentscheidungen mitgetragen habe, wenn sie sie für richtig befunden habe.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Michael Kretschmer steht in seinem Arbeitszimmer in der Sächsischen Staatskanzlei. Foto: Robert Michael/dpa/Archiv