loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer setzt auf Hilfe des Bundes für Wachstum im Osten

dpa / Oliver Killig
dpa / Oliver Killig

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht den Bund mit Blick auf das weitere Wachstum Ostdeutschlands in der Pflicht. «Wir wollen uns mit dem Ist nicht zufrieden geben, wir brauchen steigende Löhne», sagte er am Mittwoch am Rande des Treffens der Ost-Regierungschefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Thüringen. Es brauche eine neue wirtschaftliche Dynamik, damit die Bevölkerung nicht schrumpfe. «Es gibt viele Punkte, wo die Bundesregierung helfen kann: Wirtschaftsförderung, aber auch bei der Ansiedlung von Bundesbehörden.»

Kretschmer verwies auf das Geschaffene in Ostdeutschland. «Die Menschen waren unheimlich fleißig und die gesamtdeutsche Solidarität hat in vielem geholfen.» Lebenserwartung und Einkommen seien gestiegen, aber es müsse weitergehen. «Großkonzerne werden wir nur bekommen, wenn die vorhandenen Unternehmen wachsen können, wenn sie innovativer sind, mehr exportieren können.» Das gelinge an vielen Stellen schon, müsse aber ausgebaut werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Killig