loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer ruft Union zu Besonnenheit in Kanzlerfrage auf

Michael Kretschmer. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Michael Kretschmer. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsens Ministerpräsident und CDU-Chef Michael Kretschmer hat nach dem angekündigten Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer zu Besonnenheit aufgerufen. «Die Kanzlerkandidatur ist keine Frage, die jetzt sofort entschieden werden muss», teilte er am Montag in Dresden mit. Man brauche ein «geordnetes Verfahren für die Aufstellung des Unionskandidaten und für die Übergabe des Parteivorsitzes».

«Ich habe Respekt und Hochachtung vor der Entscheidung von Annegret Kramp-Karrenbauer», so Kretschmer. Diese habe hart dafür gearbeitet und es geschafft die beiden Schwesterparteien CDU und CSU wieder zusammenzuführen. Die CDU-Politikerin hatte zuvor angekündigt, dass sie den Parteivorsitz aufgeben und auf eine Kanzlerkandidatur verzichten werde.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Michael Kretschmer. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild