loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer: Neuwahl ist nicht der beste Weg

dpa / Robert Michael
dpa / Robert Michael

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich nach dem Rücktritt von SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles gegen Neuwahlen ausgesprochen. «Wir können ja nicht stehen bleiben, deswegen ist eine Neuwahl mit Sicherheit nicht der beste Weg», sagte er am Sonntag im ARD-«Bericht aus Berlin». Eine Neuwahl bedeute Stillstand für viele Monate. «Besser wäre in der Tat, diese Regierung würde Tritt fassen und vorangehen, aber dazu braucht es eben mehr Gemeinsinn und nicht so viel Eigensinn.»

Nahles war nach dem Desaster der SPD bei der Europawahl vor einer Woche stark unter Druck geraten und hatte am Sonntag schließlich den Rücktritt von ihren beiden Spitzenposten angekündigt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Robert Michael