loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer neuer CDU-Chef in Sachsen

Michael Kretschmer ist neuer Vorsitzender der sächsischen CDU. Der 42-jährige bisherige Generalsekretär wurde am Samstag von einem Landesparteitag im ostsächsischen Löbau mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Stanislaw Tillich (58) gewählt, der als Konsequenz aus dem schlechten Abschneiden der CDU bei der Bundestagswahl seinen Rücktritt als Partei- und Regierungschef angekündigt hatte. 190 der 217 Delegierten stimmten für Kretschmer, sechs enthielten sich, was einer Zustimmung von gut 90 Prozent entsprach. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Tillich hatte bei seiner letzten Wahl zum Parteichef vor zwei Jahren 83,3 Prozent der Stimmen erhalten. Er hatte nach seiner Rücktrittsankündigung Mitte Oktober Kretschmer als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Am Mittwoch soll der 42-Jährige vom Landtag zum neuen sächsischen Ministerpräsidenten gewählt werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger

Tags:
  • Teilen: