loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer mahnt respektvolleren Umgang in Gesellschaft an

dpa / Jens Büttner
dpa / Jens Büttner

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat zu einem respektvolleren Umgang der Menschen in der Gesellschaft angemahnt. Wenn Menschen sich Sorgen machen und Kritik üben, dürften sie nicht komplett in eine Ecke gestellt werden, sagte er am Sonntag in Dresden zum Auftakt einer Demonstration für Respekt, Demokratie und Menschenrechte. Er erinnerte an die tausenden Menschen, die vor 29 Jahren für Meinungsfreiheit und Demokratie auf die Straße gegangen sind.

Sein Vize Martin Dulig (SPD) forderte auf der gleichen Veranstaltung, für Menschlichkeit und Demokratie zu kämpfen. Das gelte vor allem auch angesichts von Hitlergruß und Judenwitzen. «Wir brauchen einen Alltag der Kultur des Widerspruchs im Land.»

Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) mahnte, dass Pegida nicht mehr nur die Unzufriedenen seien, sondern Rechte anziehe und diese verstärkt.

Zum Auftakt der Proteste gegen die islam- und fremdenfeindliche Pegida-Bewegung hatten sich bereits am Sonntagmittag gut 2000 Menschen bei einer Technoparade durch die Dresdner Neustadt versammelt. Sie wollte sich später mit anderen Demonstrationszügen vereinen. Pegida begeht am Nachmittag sein vierjähriges Bestehen. Dagegen regt sich breiter Protest.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Büttner

Tags:
  • Teilen: