loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer lobt Engagement für ukrainische Geflüchtete

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht. / Foto: Fabian Sommer/dpa
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht. / Foto: Fabian Sommer/dpa

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat erneut das Engagement vieler Menschen für Geflüchtete aus der Ukraine gelobt. «So sehr wir uns auch dafür einsetzen, dass dieser Krieg ein Ende hat, sind wir alle auf der anderen Seite gefordert, um den Menschen zu helfen, die auf der Flucht sind», sagte er am Sonntag bei einem Besuch des Christlichen Gemeindezentrums ELIM in Zittau (Landkreis Görlitz).

ELIM engagiert sich nach Angaben der Staatskanzlei für die Aufnahme von Menschen, die wegen des russischen Angriffs aus der Ukraine fliehen mussten. Die Gemeinde unternimmt demnach bereits erste Schritte zur Integration der Ukrainerinnen und Ukrainer und organisiert etwa Frauengesprächsrunden sowie Spiel- und Sportveranstaltungen für Kinder.

«Das Engagement und die Begeisterung, die ich heute im christlichen Gemeindezentrum ELIM sehen konnte, hat mich unheimlich beeindruckt. Eine kleine Gemeinde und viele helfende Hände die so Großes bewirken», sagte Kretschmer. Die Gemeindemitglieder bereiteten jeden Tag drei Mahlzeiten für 100 Geflüchtete zu und gäben ihnen ein Zuhause.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten