loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer hofft auf schnelle Aufklärung im Mordfall Lübcke

dpa / Michael Reichel
dpa / Michael Reichel

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hofft auf eine schnelle Aufklärung der Hintergründe im Mordfall Walter Lübcke. Auch wenn noch vieles unklar sei, stelle sich ihm wie vielen anderen die Frage: «Ist das etwas wie der NSU, ist das auch so etwas Furchtbares, was wir da haben?», sagte Kretschmer am Rande einer gemeinsamen Kabinettssitzung der Landesregierungen von Sachsen und Thüringen am Dienstag in Altenburg. Er wünsche sich eine schnelle Aufklärung und Klarheit darüber, was hinter der Tat stecke, betonte Kretschmer.

Mit seinem Thüringer Kollegen Bodo Ramelow (Linke) einigte er sich unter anderem darauf, entschiedener gegen Reichsbürger, Rechtsrockkonzerte und Hasspostings im Internet vorzugehen. Diese seien eine solche Bedrohung «für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung, dass wir alle Möglichkeiten nutzen müssen, als Staat diesen Initiativen, Bewegungen, Menschen, Personen entgegenzutreten», sagte Kretschmer.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Michael Reichel