loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer: «Befriedung» beim Thema Migration

Deutschland braucht nach Ansicht des designierten sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) eine «gesellschaftliche Befriedung» beim Thema Flüchtlinge und Migration. Dies sei eine dringliche Aufgabe für eine neue Bundesregierung, sagte der 42-Jährige am Samstag auf dem Landesparteitag der sächsischen Union in Löbau. Wenn eine Befriedung in dieser Frage gelinge, sei viel gewonnen. Dann entziehe man den Populisten viel Boden.

Kretschmer forderte unter anderem, den Familiennachzug bei Bürgerkriegsflüchtlingen weiter auszusetzen. Seine Partei forderte er auf, klar zu ihren Fehlern der letzten Jahre zu stehen. Das sei auf Bundesebene bisher nicht passiert. Kretschmer sollte am Nachmittag als Nachfolger von Stanislaw Tillich zum Vorsitzenden des rund 10 700 Mitglieder zählenden CDU-Landesverbandes gewählt werden. In der kommenden Woche steht seine Wahl zum Ministerpräsidenten an.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger