loading

Nachrichten werden geladen...

Kommunen in Sachsen auf der Suche nach Wahlhelfern

dpa / Matthias Balk
dpa / Matthias Balk

Sie begleiten den Wahltag und zählen die Stimmen aus: Tausende Wahlhelfer werden für die Kommunal- und Europawahlen Ende Mai sowie die Landtagswahl am 1. September in Sachsen gebraucht. Die Landeswahlleitung in Kamenz schätzt die Zahl auf rund 34 000 Freiwillige, die in den Wahllokalen benötigt werden. Leipzig sucht insgesamt 5500 Ehrenamtliche - und wirbt dafür im Internet, mit Flyern und auf Plakaten, mehr als 1000 Freiwillige fehlen noch. Die Landeshauptstadt wirbt mit einer großangelegten Kampagne unter dem Motto «Ich bin Wahlhelfer! Und Du?», mehr als 1500 Engagierte werden auf diesem Weg gesucht. In Chemnitz haben sich bereits mehr Ehrenamtliche registrieren lassen, als für die Europa- und Kommunalwahl Ende Mai eigentlich gebraucht werden.

Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai werden in allen zehn Landkreisen Sachsens neue Kreistage gewählt, in den kreisfreien Städten Dresden, Leipzig und Chemnitz neue Stadträte. Hinzu kommen Hunderte Gemeiderats- und Ortschaftsratswahlen. Zudem wird das Europäische Parlament neu gewählt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Balk