loading

Nachrichten werden geladen...

Kommission informiert über Datenpanne beim Verfassungsschutz

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Die parlamentarischen Kontrollkommission des sächsischen Landtags will am heute über eine Datenpanne beim Landesamt für Verfassungsschutz berichten. Ende April war bekannt geworden, dass ein langjähriger Mitarbeiter des Verfassungsschutzes versucht hatte, interne Daten der Behörde zu kopieren. Er wurde entlassen und Strafanzeige gegen ihn erstattet.

Nach ersten Angaben des Innenministerium waren keine operativen Daten betroffen, etwa mit Informationen über den Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel oder Beobachtungsobjekte.

Die aus fünf Parlamentariern zusammengesetzte Kontrollkommission blickt auf die Arbeit der Landesregierung und ihre Aufsicht über das Landesamt für Verfassungsschutz.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi