loading

Nachrichten werden geladen...

Hunderte protestieren gegen Höcke und Pegida in Dresden

Gegendemonstranten halten Plakate mit der Aufschrift "Omas Gegen Rechts". Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Gegendemonstranten halten Plakate mit der Aufschrift "Omas Gegen Rechts". Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Aus Protest gegen die islam- und ausländerfeindliche Pegida-Bewegung und den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke haben sich am Montagabend mehrere hundert Menschen in Dresden versammelt. Höcke hatte zur 200. Pegida-Kundgebung seit Gründung der Bewegung sein Kommen zugesagt.

Während Initiativen wie das Bündnis «Dresden Nazifrei» regelmäßig gegen Pegida und ihren Frontmann Lutz Bachmann demonstrieren, hatten erstmals auch die Dresdner Kreisverbände von CDU und FDP zu einer Gegendemonstration aufgerufen. Unterstützt wurde der Protest unter anderem vom Landesverband der Jüdischen Gemeinden, der Katholischen Kirche sowie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen. Die Gegendemonstranten befanden sich in Sicht- und Hörweite der Pegida-Versammlung.

Höcke war bereits im Mai 2018 bei Pegida zu Gast. Im Januar 2017 hatte er in Dresden für Schlagzeilen gesorgt, als er mit Blick auf die Geschichtsaufarbeitung in Deutschland von einer «dämlichen Bewältigungspolitik» sprach und eine «erinnerungspolitische Wende um 180 Grad» forderte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Gegendemonstranten halten Plakate mit der Aufschrift "Omas Gegen Rechts". Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa