loading

Nachrichten werden geladen...

Heiko Maas in Dresden: Rechtspopulisten demonstrieren

Angesichts eines Besuchs von Bundesjustizminister Heiko Maas sind heute mehrere Demonstrationen gegen seine Person in Dresden angemeldet. Der ursprünglich in der Technischen Universität geplante Vortrag des SPD-Politikers über Fake News und Hetze im Internet wurde aus Angst vor Störungen kurzfristig in eine Sporthalle in der Altstadt verlegt. Da im Hörsaalzentrum am Montag auch Prüfungen stattfinden, sorgte sich die Unileitung um die Ruhe der Studenten bei den Prüfungsarbeiten.

Maas gilt vielen Anhängern der AfD und der Dresdner Pegida als Feindbild. Neben der rechten «Bürgerinitiative Wellenlänge» hat auch der AfD-Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eine Demonstrationen angemeldet. Das islam- und fremdenfeindliche Pegida-Bündnis hat seine Montagsdemo abgesagt und seine Anhänger aufgefordert, an der AfD-Veranstaltung teilzunehmen. Die Juso Hochschulgruppe Dresden will unter dem Motto «Kein Platz für rechten Populismus» mit einer Demonstration dagegenhalten.

Maas war bereits vor einem Jahr in Zwickau bei einer Maikundgebung von rechten Randalierern gestört und massiv bedrängt worden. Nach seinem Vortrag in Dresden wird er am Montagabend im Rahmen einer SPD-Veranstaltung erneut in der westsächsischen Stadt auftreten und das Gespräch mit Bürgern suchen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Michael Kappeler