loading

Nachrichten werden geladen...

Grüne verlangen Zuschüsse für Personalkosten in Tierheimen

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Die Grünen halten eine Förderung von Personalkosten in Tierheimen für dringend erforderlich. Die Finanzierung des Personals gehöre zu den existenziellen Problemen von Tierschutzvereinen, erklärte der Landtagsabgeordnete Volkmar Zschocke am Freitag in Dresden. Bisher würden sie aber weder vom Freistaat noch von den Kommunen gefördert: «Prekäre Beschäftigung im Mindestlohnbereich, weitere Verlagerung von Aufgaben auf Ehrenamtliche bis hin zur Schließung von Tierheimen sind die Folge.»

Zschocke schlug vor, für Zuschüsse zu Personalkosten jährlich rund 1,2 Millionen Euro im Landeshaushalt bereitzustellen. Um höhere Folgekosten zu vermeiden, sei es sinnvoll, das bewährte System der Tierschutzvereine in Sachsen jetzt zu stabilisieren. «Vereinsbetriebene Tierheime funktionieren nur durch viele engagierte Ehrenamtliche. Sie können aber nicht komplett ehrenamtlich betrieben werden. 365 Tage im Jahr die Verantwortung für eine Einrichtung zu tragen, erfordert qualifiziertes Personal», betonte der Politiker.

«Das ständige Abwiegeln der Abgeordneten von CDU und SPD mit Verweis auf die Finanzierungszuständigkeit der Kommunen akzeptieren wir Grünen nicht», erklärte Zschocke. Die Tierheime hätten nichts von diesem jahrelangen Schwarze-Peter-Spiel: «Tierschutz ist Staatsziel und deshalb lassen wir hier nicht locker.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: