loading

Nachrichten werden geladen...

Grüne nominieren Jähnigen für Dresdner Oberbürgermeisterwahl

Dresdens Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Grüne). / Foto: Robert Michael/dpa
Dresdens Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Grüne). / Foto: Robert Michael/dpa

Die Grünen wollen Dresdens Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen ins Rennen um die Oberbürgermeisterwahl 2022 in der Landeshauptstadt schicken. Der Kreisausschuss machte den Parteimitgliedern einen entsprechenden Vorschlag, wie die Partei am Freitag mitteilte. Wenn die Corona-Situation es zulässt, soll eine Aufstellungsversammlung die Kandidatin noch im Januar offiziell wählen.

Jähnigen sagte, sie wolle die Idee eines weltoffenen, sozialen und ökologischen Dresdens von der Spitze der Stadt aus leben. «Durch die Folgen der Pandemie und wegen der zunehmenden Herausforderungen des Klimawandels kommt es nun umso mehr darauf an, wie wir uns im überregionalen Wettbewerb der Großstädte in den kommenden Jahren aufstellen.» Bei ihrer Arbeit als Umweltbürgermeisterin habe sie in den vergangenen Jahren viele Fortschritte angestoßen. «Doch konsequenter Klimaschutz ist eine Aufgabe der gesamten Stadtverwaltung und braucht einen klaren Auftrag direkt von der Rathausspitze.»

Jähnigen ist von Beruf Rechtsanwältin und war von 2009 bis 2015 Abgeordnete im Sächsischen Landtag. In Dresden ist sie zuständig für die Bereiche Umwelt und Kommunalwirtschaft.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten