loading

Nachrichten werden geladen...

Grüne in Bayern: «Sauerstoffzufuhr» für Demokratie

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Die sächsischen Grünen haben den Wahlerfolg in Bayern als «Sauerstoffzufuhr» für die Demokratie bezeichnet. «Diese Wahl war nicht nur richtungsweisend für Bayern, sondern auch für Deutschland und Europa», betonte Parteichef Christin Melcher am Sonntagabend in Dresden. Mit einer «positiven, kraftvollen und mutigen Vision unserer Zukunft» und einem pro-europäischen Wahlkampf könne man Wahlen gewinnen: «Hass, Ausgrenzung, der Muff der CSU und eine Politik, die Parteitaktik und Machtkalkül über die Interessen des Landes und der Menschen stellt, haben verloren.»

«Das sich abzeichnende Wahlergebnis ist auch ein Ausrufezeichen für Sachsen. Auch in Sachsen kann der CDU-Filz in Politik und Amtsstuben abgewählt werden», erklärte Melcher. Die sächsische CDU stelle schon lange ihre Parteiinteressen über die des Landes. Eine Sauerstoffzufuhr für die sächsische Demokratie sei hier genauso nötig wie in Bayern. Den ersten Hochrechnungen von ARD und ZDF zufolge erreichten die Grünen bei der Wahl in Bayern am Sonntag 18,5 bis 18,9 Prozent.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas