loading

Nachrichten werden geladen...

Görlitzer Landrat für schärfere Kontrollen der Corona-Regeln

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Der Görlitzer Landrat Bernd Lange (CDU) hat schärfere Kontrollen der Corona-Maßnahmen angekündigt. «Wir müssen die Ahndung von Verstößen durchziehen, ansonsten wird es nicht glaubhaft, was wir machen», sagte er bei einem Online-Pressegespräch am Dienstag. Die Freiheit könnten sich alle nur wiederholen, wenn man sich an die Regeln halte, appellierte Lange erneut an die Bürger. Der Landkreis Görlitz gilt mit 385 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche zu den bundesweiten Corona-Hotspots.

Die Ordnungsämter in den Kommunen sollen bei den Corona-Kontrollen auch von der örtlichen Polizei unterstützt werden. Der Landrat hofft, dass die Zahlen so weit zurückgehen, dass es dann wie geplant über Weihnachten leichte Lockerungen bei Treffen geben kann.

Unterdessen hat sich die Krankenhaus-Situation im Landkreis Görlitz leicht entspannt. Schwere Corona-Fälle konnten an die Uniklinik Dresden verlegt werden. «Wir haben zudem die Bettenkapazität für Covid-19-Patienten von 196 auf 211 erhöht, inklusive 23 Intensivbetten», berichtete Sozialdezernentin Martina Weber. Parallel werden dadurch allerdings die Kapazität der Normalbetten und planbare Operationen reduziert, was die Krankenhäuser wiederum in Geldnot bringt.

«Wir brauchen vom Freistaat eine Antwort über die Finanzierungssicherheit unserer Krankenhäuser», sagte Weber. Aus diesem Grund ist ein Gespräch mit Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Sozialministerin Petra Köpping (SPD) geplant.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH