loading

Nachrichten werden geladen...

Gesundheitsministerin kündigt Impfkampagne an: «Ärmel hoch!»

Petra Köpping, die Gesundheitsministerin von Sachsen. Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Petra Köpping, die Gesundheitsministerin von Sachsen. Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsen will mit dem Slogan «Ärmel hoch!» möglichst viele Bürger für eine Corona-Schutzimpfung motivieren. Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) kündigte am Donnerstag im Landtag eine entsprechende Impfkampagne an. Das Ziel bestehe darin, bis zum Sommerende alle zu impfen, die das wollen. Zugleich bat Köpping um Geduld und verteidigte das bisherige Vorgehen. Es gebe immer wieder Kritik, warum das Impfen in Sachsen so langsam gehe. «Unser System ist, jeden Tag zu impfen». In anderen Bundesländern hätten Impfzentren nach drei Tagen wieder schließen müssen, weil der Impfstoff ausging. Das sei aber nicht gut für die Motivation.

Nach Angaben der Ministerin sind bisher 15 000 Menschen in Sachsen geimpft worden. Von 68 000 erhaltenen Impfdosen seien 30 000 an Krankenhäuser gegangen, um das Personal zu impfen. Andere Bundesländer hätten diesen Fokus nicht so gelegt. Die Bereitschaft zu Impfungen sei in den Pflegeheimen sehr gut, nicht aber unbedingt in allen Krankenhäusern. Köpping blieb optimistisch, dass am kommenden Montag alle 13 Impfzentren ihre Arbeit aufnehmen. Zunächst wolle man Pflegekräfte und Rettungssanitäter impfen. Später werde man auch Impfbusse einsetzen: «Das können wir erst machen, wenn wir genügend Impfstoffe zur Verfügung haben.»

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH