loading

Nachrichten werden geladen...

Gericht bestätigt Alkoholverbot für rechtes Festival

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Für das rechtsextreme «Schild und Schwert Festival» in Ostritz gilt ein Alkoholverbot. Das Verwaltungsgericht Dresden bestätigte diese Auflage des Landkreises Görlitz, wie ein Gerichtssprecher am Freitag sagte (Az.: & L 489/19). Der Anmelder des Festivals hatte sich dagegen gewehrt, weil vorherige Veranstaltungen trotz Alkoholkonsums friedlich geblieben seien.

Die Verwaltungsrichter sahen dagegen im Ausschank alkoholischer Getränke ein erhöhtes Gefahrenpotenzial. «Vor dem Hintergrund der weiteren Veranstaltungen und der damit einhergehenden Begegnung der verschiedenen politischen Lager sowie des offensichtlich kämpferisch-aggressiven Charakters der Veranstaltung würde ein Alkoholkonsum unzweifelhaft die Gefahr von gewaltsamen Auseinandersetzungen weiter erhöhen», heißt es in dem Beschluss (Az.: 6 L 489/19).

Zu dem «Schild und Schwert Festival» mit Rechtsrock-Bands sind 750 Teilnehmer angemeldet worden. Dagegen wird in der ostsächsischen Stadt vielfacher Gegenprotest erwartet. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat angekündigt, am Freitagnachmittag zum Jubiläumsfest des Ostritzer Fußballclubs zu kommen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi