loading

Nachrichten werden geladen...

Freiberg: Bergstadt feiert Erzfund vor 850 Jahren

Mit einem Festjahr will Freiberg 2018 an den ersten Silberfund dort vor 850 Jahren erinnern. Unter dem Motto «Silberrausch» plant die Stadt neben einer Festwoche im Juni eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen, Der Erzfund von 1168 markiere den Beginn des Bergbaus in der Region und sei ein historischer Glücksfall, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Damals fanden Hallesche Salzhändler auf der Durchreise in ihren Wagenspuren glänzende Brocken, die sich als Silber entpuppten.

Unter anderem ist für das Frühjahr eine Sonderausstellung mit dem Titel «Silberrausch und Berggeschrey» geplant. Des Weiteren stehen eine Orgelnacht im Zeichen des glänzenden Metalls sowie ein Jugendfestival auf dem Programm. Die Veranstaltungen sollen zugleich an die Ersterwähnung des Ortsnamens im Jahr 1218 erinnern.

Der prosperierende Bergbau verhalf Freiberg zu einer schnellen Blüte. Der Ort gehörte dadurch bereits im 13. Jahrhundert zu den bedeutendsten Wirtschaftszentren Deutschlands. Heute zählt die Universitätsstadt rund 40 000 Einwohner und ist Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen. An der TU Bergakademie Freiberg spielt der Bergbau noch heute eine bedeutende Rolle - für die Wissenschaft. 

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Tags:
  • Teilen: