loading

Nachrichten werden geladen...

Europaminister zur EU-Wahl: «Es steht viel auf dem Spiel»

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Sachsens Europaminister Oliver Schenk (CDU) hat für eine starke Europäische Union geworben. Sie sei für einen starken Freistaat notwendig, sagte er am Freitag in Dresden in einer Debatte zur Zukunft Europas. Die EU habe die Instrumente und Ressourcen, um auch mit Herausforderungen fertig zu werden. Schenk nannte als Beispiele Handelskonflikte, den Klimawandel und die Dominanz der Internetgiganten: «Es steht viel auf dem Spiel.» Die EU müsse noch stärker werden, um die Freiheit, die Sicherheit und den Wohlstand von mehr als 500 Millionen Europäern zu sichern.

Schenk erinnerte daran, dass Sachsen seit 1990 mehr als 20 Milliarden Euro an Fördermitteln aus Brüssel bekommen hat. «Wir brauchen die EU-Förderung weiterhin, damit der Aufholprozess bei uns weitergehen kann und noch an Dynamik gewinnt. Wir brauchen heute mehr denn je auch den Idealismus, der die Gründergeneration einst inspirierte, die europäische Einigung ins Werk zu setzen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska