loading

Nachrichten werden geladen...

Entscheidung über mögliche Lockerungen nächste Woche

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsen will in der nächsten Woche nach einer Beratung mit Bund und Ländern über eine mögliche Lockerung der Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus nach dem 19. April entscheiden. Dazu solle es am nächsten Mittwoch (15. April) eine Schaltkonferenz und eine anschließende Kabinettssitzung geben, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Dienstag in Dresden nach einer Sitzung des Kabinetts. Man denke über eine «schrittweise Lockerung» nach - in Abstimmung mit anderen Bundesländern und den Kommunen, hieß es.

«Wir sollten den Menschen schon in Aussicht stellen, dass die aus unserer Sicht aktuell positive Entwicklung auch zu entlastenden Maßnahmen führen kann», so Kretschmer. Noch im Lauf der Woche wolle sich die sächsische Regierung dazu austauschen. Unter anderem gehe es etwa um die Abiturprüfungen. Wenn man kein «Not-Abitur» wolle, müsse das in den Tagen nach Ostern entschieden und organisiert werden, erklärte der Regierungschef.

Zugleich betonte Kretschmer, dass die bestehenden Einschränkungen im Freistaat bis zum 19. April aufrecht erhalten werden sollen. Er rief die Sachsen zu Geduld und Disziplin auf - vor allem während der Osterfeiertage. Es gebe derzeit eine «trügerische Ruhe», so Kretschmer.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild