loading

Nachrichten werden geladen...

Engpässe behoben: VW startet wieder Produktion von E-Autos

Das Logo von VW ist an einem Markenpavillon in der Autostadt zu sehen. / Foto: Swen Pförtner/dpa
Das Logo von VW ist an einem Markenpavillon in der Autostadt zu sehen. / Foto: Swen Pförtner/dpa

Volkswagen Sachsen kann in den Werken Zwickau und Dresden die Produktion von Elektroautos schneller hochfahren als geplant. Von kommenden Montag (28. März) an starte in Zwickau wieder der Zwei-Schicht-Betrieb, sagte ein Volkswagen-Sprecher am Mittwoch. Die Gläserne Manufaktur in Dresden beginne ab Mittwoch (30. März) wieder mit der Produktion. Infolge des Ukraine-Krieges hatte Volkswagen den Bau von Elektroautos in Sachsen ruhen lassen. Der Grund waren Engpässe bei Zulieferern. Ursprünglich sollte die Produktion erst am 1. April wieder starten.

Die Produktion wird laut VW in den Folgewochen je nach Versorgungslage gesteuert. Der Zulieferer aus der Westukraine habe es geschafft eher ausreichend Kabelbäume zu fertigen und nach Sachsen zu schicken, sagte ein Volkswagen-Sprecher am Mittwoch.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten