loading

Nachrichten werden geladen...

Dulig will Weihnachtslieder mit Trompete vom Balkon spielen

Martin Dulig (SPD), Wirtschaftsminister von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Martin Dulig (SPD), Wirtschaftsminister von Sachsen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Weihnachten im Corona-Jahr ist für Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) mit seiner Großfamilie eine organisatorische Herausforderung. «Das sind schmerzhafte Debatten, weil man entscheiden muss, was geht und was nicht geht», sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.

Dulig hat mit seiner Frau sechs Kinder und vier Enkelkinder, erlaubt sind nach derzeitigen Regeln zum Weihnachtsfest aber nur vier Personen zum eigenen Hausstand - Kinder unter 14 Jahren ausgenommen. «Wir werden nicht alle unsere Kinder und Enkel zu Weihnachten sehen können, sondern zum ersten Mal in einem ganz kleinen Kreis zu Hause feiern, was meiner Frau und mir sehr wehtut. Aber die Situation ist leider so, wie sie ist, dass müssen wir akzeptieren.»

Auch auf den Gottesdienst an Heiligabend will Dulig - so wie Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) - in diesem Jahr verzichten. Ganz ohne religiöse Würdigung will der Sohn eines Diakons aber nicht feiern: «Wir werden bei uns zu Hause eine kleine Weihnachtsandacht organisieren und so Weihnachten feiern.» Seit 1987, so der Minister, spiele er jeden Heiligabend in der Kirche Trompete. «Ich habe gehofft, dass ich das auch dieses Jahr machen könnte.» Dies sei nun aber nicht mehr möglich. Dafür will er zumindest draußen unter freiem Himmel auf dem Balkon mit seiner Trompete Weihnachtslieder spielen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH