loading

Nachrichten werden geladen...

Dulig will Homann als Generalsekretär der Sachsen-SPD

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Der Fraktionschef im Landtag, Henning Homann, soll als Nachfolger von Daniela Kolbe neuer Generalsekretär der sächsischen SPD werden. Landesvorsitzender Martin Dulig hat den Vorstand am Freitag laut einer Mitteilung über seinen Vorschlag informiert, über den der Landesparteitag Ende Oktober beschließen soll. «Henning Homann soll die neue selbstbewusste Stimme der SPD Sachsen werden», sagte Dulig. «Er ist mit Leidenschaft und Engagement bei der Sache, benennt Probleme beim Namen und sucht nach Lösungen.»

Als Generalsekretär soll er die Partei nach innen moderieren und nach außen repräsentieren, sagte Dulig. Homann ist 38, lebt in Döbeln, studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft. Seit 2009 ist er Landtagsabgeordneter, seit 2014 stellvertretender Fraktionschef.

Die schwangere Kolbe hatte Mitte August erklärt, dass sie aus persönlichen Gründen beim Landesparteitag (27./28. Oktober) nicht mehr für den Posten kandidieren wird. Die gebürtige Thüringerin und sächsische Bundestagsabgeordnete hatte ihn 2015 übernommen. Die SPD im Freistaat hat aktuell 5124 Mitglieder.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi