loading

Nachrichten werden geladen...

Dulig sieht politisches Klima in Deutschland beschädigt

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Nach dem Asylkonflikt auf Bundesebene sieht Sachsens SPD-Chef Martin Dulig das Klima im Land beschädigt. «Partei- und wahlkampfpolitische Motive im unionsinternen Streit haben der Sache und dem politischen Klima in Deutschland schon genug geschadet», erklärte er am Freitag in Dresden. Die Rückkehr zur Sachpolitik sei überfällig.

«Es ist jetzt aber auch Zeit über andere Themen zu sprechen. Ich will endlich über uns Ostdeutsche reden und nicht immer nur über Flüchtlinge.» Als Beispiel nannte Dulig «Renten, welche die Lebensleistung anerkennen»: «Es geht um bessere Löhne und die Sicherung von Fachkräften. Es geht um die sozialen Herausforderungen wie in der Pflege.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska