loading

Nachrichten werden geladen...

Dulig: Ohne Zuwanderung ist Fachkräftemangel nicht lösbar

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Sachsen kann laut Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) den Fachkräftemangel ohne eine gesteuerte Zuwanderung nicht bewältigen. «Wir wollen den Anteil ausländischer Beschäftigter in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen bis 2030 von derzeit vier Prozent auf acht Prozent verdoppeln», sagte Dulig am Freitag bei einer Regierungserklärung im Landtag. Das setze aber Neugier und Aufgeschlossenheit voraus, womit Sachsen noch ein Defizit habe. Der Freistaat müsse ein «Land von Welt» sei. Neben der klassischen Zuwanderung gehe es aber auch um die Gewinnung und Rückgewinnung von Fachkräften aus anderen Bundesländern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt