loading

Nachrichten werden geladen...

Dulig: «Kollateralschäden» für Sachsen-SPD in der CDU-Krise

Der sächsische SPD-Parteichef Martin Dulig befürchtet «Kollateralschäden» für seine Partei in der aktuellen Krise beim Koalitionspartner CDU. Der Staatsabbau der vergangenen Jahre und der «gutsherrenartige Stil», mit dem die CDU ihre Macht ausgeübt habe, hätten in Sachsen zu einer Vertrauenskrise geführt, sagte Dulig am Samstag auf einem Parteitag der Sachsen-SPD in Neukieritzsch bei Leipzig. Unter dieser Vertrauenskrise habe die CDU zwar aktuell am meisten zu leiden. Die SPD sei aber in der Gefahr, in Mithaftung genommen zu werden. Die Machtdominanz der Union verhindere eine demokratische Entwicklung und Offenheit, Innovation und Engagement: «Deshalb brauchen wir in Sachsen einen Systemwechsel»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: