DieSachsen.de
User

Dresden will zur Heimat Kulturhauptstadt werden

10.01.2019 von

Foto: dpa / Sebastian Kahnert

Unter dem Leitmotiv «Neue Heimat Dresden 2025» bewirbt sich Sachsens Landeshauptstadt um den Titel als Kulturhauptstadt Europas 2025. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) begründete die Wahl am Donnerstag wie folgt: «Gerade weil die Stadt um die eigene Geschichte ringt, gerade weil sich in Dresden soziale Spannungen auch auf der Straße entladen und gerade weil das friedliche Zusammenleben zerbrechlich erscheint.» All das stehe für Entwicklungen, die in ganz Europa zu beobachten seien, sich aber besonders in Dresden zeigten. Neben Dresden bewerben sich unter anderem Magdeburg, Gera, Chemnitz und Zittau.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Mehr zum Thema: Kommunen Kulturhauptstadt Sachsen Europa sz online

Laden...
Laden...
Laden...