loading

Nachrichten werden geladen...

Deutsch und Sorbisch: Landtagsgebäude bald zweisprachig

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Das Landtagsgebäude in Dresden ist künftig am Eingang auf Deutsch und auf Sorbisch beschildert. «Ich freue mich, dass das Ergebnis in Kürze für alle [...] Besucher des Parlaments sichtbar sein wird», sagte Präsident Matthias Rößler (CDU) am Montag. Er habe damit eine Initiative mehrerer Abgeordneter der CDU-Fraktion aufgegriffen. Die entsprechenden Abstimmungen der Verwaltung mit dem beauftragten Architekten stünden kurz vor dem Abschluss. Der Brandenburger Landtag in Potsdam ist ebenfalls zweisprachig beschildert.

Die Sorben sind eine in Sachsen und Brandenburg lebende anerkannte nationale Minderheit. Derzeit gibt es rund 60 000 Sorben, die überwiegend in der Lausitz leben. Davon sind etwa 40 000 im nordöstlichen Teil von Sachsen zu Hause und etwa 20 000 im südöstlichen Teil des Landes Brandenburg.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska