loading

Nachrichten werden geladen...

De Maizière lobt Tillich: «Gute Jahre für Sachsen»

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat dem scheidenden sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich für seine Verdienste gedankt. «Das waren gute Jahre für Sachsen unter Deiner Führung», sagte de Maizière am Samstag beim CDU-Landesparteitag im ostsächsischen Löbau, wo der bisherige Generalsekretär Michael Kretschmer zum Nachfolger Tillichs als Vorsitzender der sächsischen Union gewählt werden sollte. Kretschmer wünschte er die Geschlossenheit und Unterstützung der Partei. «Es wird nicht gehen, wenn alle sagen, wir machen weiter wie bisher, und der Michael Kretschmer wird es schon machen», sagte de Maizière.

Tillich hatte die Verantwortung für das desaströse Bundestagswahlergebnis übernommen und seinen Rücktritt als sächsischer Partei- und Regierungschef angekündigt. Am kommenden Mittwoch soll Kretschmer im Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Tags:
  • Teilen: