loading

Nachrichten werden geladen...

Corona-Demos: friedlich und meist innerhalb der Auflagen

Demonstranten stehen auf einer Demontration gegen die Impfpflicht. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Demonstranten stehen auf einer Demontration gegen die Impfpflicht. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Am Montagabend sind in Sachsen wieder Tausende Menschen gegen die Corona-Politik auf die Straße gegangen. Die Versammlungen seien ohne größere Zwischenfälle abgelaufen, berichtete die Polizei am frühen Abend. Auch die Obergrenze von 1000 Teilnehmern pro Versammlung sei nach aktuellem Kenntnisstand zunächst nicht überschritten worden.

In Bautzen nahmen an mehreren Versammlungen in der Summe rund 2000 Menschen teil. In Dresden sprach die Polizei von «mehreren Hundert». In Zwickau hätten sich in der Spitze rund 950 Menschen versammelt, in Plauen waren es bis zu 500 Teilnehmer. Die Aufzüge fanden teilweise unangemeldet statt, erklärte ein Sprecher der Polizei. In Chemnitz und Görlitz nannten die Beamten vor Veranstaltungsende zunächst keine Teilnehmerzahlen.

Die Polizei in Leipzig berichtete von mehreren Aufzügen im Stadtgebiet. Dabei seien in der Innenstadt Leipzig Teilnehmer im «niedrigen dreistelligen Bereich» unterwegs gewesen. Laut sächsischer Corona-Notfallverordnung sind derzeit Versammlungen mit 1000 Teilnehmern erlaubt. Wird die Überlastungsgrenze bei der Krankenhaus-Belegung mit Covid-Patienten überschritten und liegt die Corona-Inzidenz über 1500, dürfen lediglich 200 Menschen protestieren und auch durch die Straßen ziehen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten