loading

Nachrichten werden geladen...

Bundespräsident Steinmeier besucht Ostsachsen

dpa / Bernd von Jutrczenka
dpa / Bernd von Jutrczenka

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht heute die Lausitz in Sachsen. Erster Stopp für das Staatsoberhaupt und seine Frau Elke Büdenbender ist der Görlitzer Siemens-Standort. Steinmeier wird auf seiner Reise von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) begleitet.

Im Zuge seiner Tour durch die deutsche Provinz mit dem Titel «Land in Sicht - Zukunft ländlicher Räume» hat er bereits den Bayerischen Wald und die Uckermark besucht. Er reist in Regionen, die mit Abwanderung und Überalterung der Bevölkerung zu kämpfen haben.

In Ostritz treffen die Gäste auch die Initiatoren des Friedensfestes, mit dem sich die Bewohner gegen eine Vereinnahmung ihrer Kleinstadt durch Rechtsextreme wehren. Danach fahren sie ins etwa 15 Kilometer entfernte Großhennersdorf, wo sie sich im Begegnungszentrum «Im Dreieck» über Demokratiebildung und Jugendbegegnung im Dreiländereck Sachsen, Polen, Tschechien informieren. Ein Empfang für Ehrenamtliche bildet dort den Abschluss des Besuchstages.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bernd von Jutrczenka

Tags:
  • Teilen: