loading

Nachrichten werden geladen...

Bund der Steuerzahler vergibt Negativpreis «Schleudersachse»

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Der Bund der Steuerzahler vergibt an diesem Dienstag wieder den Negativpreis «Schleudersachse». Damit kürt der Verein jährlich den größten Verschwender öffentlicher Gelder im Freistaat. Für eine Online-Umfrage hatte er auf seiner Internetseite acht Vorschläge aufgelistet. Bis zum 31. Oktober konnten die Bürger für ihren «Favoriten» abstimmen.

Zur Auswahl Standen acht Verschwendungsfälle. Darunter waren die zahlreichen Reisen von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP), die teure Repräsentation der Staatskanzlei oder auch «unangemessene Imagekampagnen» von Ministerin Petra Köpping (SPD).

Im Endausscheid für das «Fass ohne Boden» waren unter anderem die Bauverwaltung der Landeshauptstadt wegen neuerlicher Verschwendung bei einer Brückensanierung und die Landesdirektion Sachsen für Ausgaben anlässlich der Jubiläumsfeier zu ihrem fünfjährigen Bestehen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: